Dachsanierung mit ökologischer Holzfaserdämmung in Köln

Diese Woche nehmen wir Sie mit zu einem sehr schönen und umfassenden Dachsanierungsprojekt in Köln Esch. Dort haben wir im Grunde einmal das gesamte Dachgeschoss auf links gedreht: Eine Gaube vergrößert die Wohnfläche, ökologische Holzfaserdämmung sorgt für eine gute Energiebilanz und eine edle Holzfassade schmückt das Obergeschoss. Dabei haben wir auch gleich etwas gelernt, denn wir haben erstmals mit Holzfaserdämmung zum Einblasen gearbeitet.

Projektstart war im August – für uns, der Bauherr hatte bereits im Vorfeld den Dachstuhl von Innen freigelegt und die Sparren abgeschliffen. Wir konnten also direkt damit beginnen, das Dach von Außen abzudecken und eine vollflächige OSB-Schalung als Basis für die Aufdachdämmung aus Holzfasern zu montieren. Beim Giebelmauerwerk kam dann ein für uns noch neues Dämmverfahren zum Einsatz: Wir haben, gemeinsam mit den Experten von Steico und Holz Richter, ökologische Holzfaserdämmung im Einblasverfahren verarbeitet. Hierfür haben wir zuerst ein Holzständerwerk auf das Mauerwerk montiert, welches mit einer Holzfaserplatte verkleidet wurde. Die Dämmung haben wir dann per Schlauch in die so entstandenen Hohlräume eingeblasen.

 

Nach der energetischen Sanierung ging es mit den optischen Maßnahmen weiter: Dachdecken, Montage der Holzfassade und Sanierung der Vordächer. Dabei war es uns wichtig, intelligente und stimmige Lösungen für die vielen verschiedenen Ecken zu finden. So findet sich zum Beispiel die Holzschalung nicht nur an Giebel und Gaube, sondern auch am Kamin wieder. Alles in allem ein tolles Projekt mit sehr netten Bauherren, die uns mit ihrem Vertrauen belohnt und ihrer Begeisterung angesteckt haben.

Ökologischer Holzbau aus Pulheim

Die Zimmerei Brönnecke GmbH aus Pulheim ist Ihr Ansprechpartner für hochwertigen ökologischen Holzbau. Neubau oder Bauen im Bestand: Wir beraten umfassend und stellen Ihre Bedürfnisse und Voraussetzungen in den Mittelpunkt. #bessermitholz

Ökologische Einblasdämmung

Wir sind zertifizierter Anbieter von Holzfaser- und Zellulosedämmung im Einblasverfahren.

 

Mehr dazu: einblasdaemmung-koeln.de

Kontakt

Tel.: 02238-4482862

kontakt@zimmerei-broennecke.de


Innungsbetrieb

Wir engagieren uns für unser Handwerk und sind Mitglied von Holzbau Deutschland sowie der Zimmerer- und Dachdecker-Innung Köln.

Wir sind Mitglied von 81fünf

Der Zusammenschluss von Holzbauunternehmen, Zimmereien, Planern, Architekten, Haustechnikern und Holzbausachverständigen vertritt  seit 1992 als Vorreiter Themen des ökologischen Holzbaus. Wir sind einer von rund 100 Partnerbetrieben.