Neubau in Köln und Umgebung? Schwierig, denn Baugrundstücke sind extrem rar. Die Lösung: kreatives Bauen im Bestand! Ein besonders schönes Projekt haben wir letztes Jahr in Köln-Vogelsang umgesetzt, wo wir ein kleines Reihenendhäuschen bis auf die Kellermauern, zwei Treppenhauswände und die alte Treppe abgerissen und von Grund auf als ökologischen Holzrahmenbau neu gebaut haben – edle Holzfassade inklusive.
Digitalisierung ist überall. Wir begreifen sie für uns als Handwerksbetrieb in erster Linie als große Chance, schließlich sind wir mit unseren Holzbauprojekten geradezu prädestiniert für den Einsatz moderner Technologien. Mindestens ebenso wichtig wie Hightech in Planung und Fertigung ist die digitale Transformation des Unternehmens: Vom Mindset über Prozesse bis hin zu konkreten Tools und ihrem Einsatz bedeutet sie eine intensive und spannende Reise. Um diese Reise geht es heute hier im Blog.
Wenn Sie Ihr Dach sanieren wollen, sollten Sie auch über die Installation einer Photovoltaikanlage nachdenken. Denn Photovoltaik auf dem Dach punktet ökologisch ebenso wie finanziell mit vielen Vorteilen und lässt sich hervorragend im Rahmen der Dachsanierung umsetzen. Mit PV-Anlage, Dach und Dämmung bieten wir Ihnen ein stressfreies Gesamtpaket für die energetische Dachsanierung, aus einer Hand vom Profi.
Junge Menschen von einer Ausbildung im Zimmererhandwerk zu begeistern ist für uns eine echte Herzensangelegenheit, die wir mit viel Energie verfolgen. Mit unserem Sieg beim Wettbewerb "Top Ausbildungsbetrieb 2023 - best Recruiting" der Handwerkskammer zu Köln wurde dieses Engagement nun besonders geehrt - von Erfolg gekrönt war es schon vorher, denn wir starten auch ins kommende Lehrjahr wieder mit zwei tollen neuen Auszubildenden.
Wir sind überzeugt: Zimmerer ist der beste Beruf der Welt - neben Zimmerin. Deshalb bilden wir quasi seit Beginn unserer Firmengeschichte durchgehend mindestens eine/n Auszubildende/n aus. Um noch mehr junge Menschen für unser Handwerk zu begeistern, rühren wir dieses Jahr erstmals zusätzlich die Werbetrommel und nehmen nach der Berufsmesse an der Gesamtschule in Brauweiler im Januar auch am Girls' Day 2023 teil.
Radfahren ist super für Gesundheit und Klima. #Teambrönnecke tritt deshalb gerade fleißig beim Stadtradeln 2022 in die Pedale - und genießt dabei alle Jobradvorteile.
Wenn aus einem Handwerks-Einzelunternehmen ein ökologisches Holzbauunternehmen wird, steckt darin Wachstum - und noch mehr Teamwork und Transformation. Hier gibt es Einblicke in unsere Reise, in die Arbeit mit 81fünf und einen Ausblick auf Florian Brönnecke bei der Agile HR Conference 2022, wo er an einem Bühnen-Talk über Führung in unruhigen Zeiten teilnimmt.
2021 geht zu Ende, und damit auch unser zehntes Jahr als Zimmerei Brönnecke. Vom Ein-Mann-Betrieb haben wir uns zu einem modernen, ökologischen Holzbauunternehmen entwickelt, das hochwertige Lösungen vom Einfamilienhaus bis hin zur Dachsanierung mit Gauben umsetzt. Wir sind stolz auf unser Portfolio und möchten das auch zeigen, am besten auf den ersten Blick. Zeit, dem hübschen, aber neutralen Logo ein Upgrade zu gönnen!
Solidarität und Zusammenhalt sind und waren im Pandemiejahr 2020 von ganz besonders großer Bedeutung. Unsere Zimmerei ist unter dem Strich gut durch diese anstrengende, aufreibende Zeit gekommen - das verdanken wir vor allen Dingen einem tollen Team und den starken, vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten. Deshalb waren wir sofort dabei, als uns die Handwerkskammer Köln im November fragte, ob wir ihrer Kampagne zu Weihnachten unser Gesicht geben möchten. Unter der Botschaft "Danke für den Zusammenhalt" leuchtet nun Florian Brönnecke neben drei weiteren Handwerksmeister*innen und Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer von Screens in Köln und Bonn.
Wenn es darum geht, ökologisch zu bauen, zu sanieren und zu wohnen, spielt die passende Dämmung eine große Rolle. Nur ein perfekt gedämmtes Haus ist wirklich energieeffizient - und nur mit natürlichen Dämmstoffen lebt es sich ökologisch und "wohngesund". Wir sind absolut überzeugt von unserem klimafreundlichen Dämmweg und haben in diesem Jahr das Portfolio erweitert: Neben Holzfaser-Einblasdämmung sind wir jetzt auch zertifizierter Verarbeiter von Zellulose-Einblasdämmung.
„Die Corona-Zeit ist doof. Ich weiß das. Meine Schwester weiß das auch.“ Viel treffender als es der dreieinhalb-jährige Brönnecke Junior nach dem gefühlt 1000. Händewaschen mit Blick auf seine Reibeisenhändchen sagte, kann man die Lage – sogar die Welt – in der wir seit über vier Wochen leben, wohl nicht auf den Punkt bringen.
Vielen, vielen Dank! Wir sind wahnsinnig stolz verkünden zu dürfen, dass wir die Wahl zu Kölns beliebtestem Handwerker 2020 im Wettbewerb DIE BESTEN gewonnen haben. Nachdem die Kölner Zimmerer- und Dachdeckerinnung uns im Oktober stellvertretend für unser tolles Handwerk ins Rennen geschickt hatte, haben zahlreiche Kunden, Kollegen und Bekannte für uns abgestimmt, sodass wir am 27. Januar tatsächlich die Auszeichnung als Handwerker des Jahres 2020 entgegennehmen konnten. Die Preisverleihung fand beim Gastronomie-Sieger des Vorjahres statt: im 25hours Hotel Köln.
Wir freuen uns sehr, dass die Dachdecker- und Zimmererinnung Köln uns nominiert hat, die Fahne des ökologischen Holzbaus bei der Wahl zum Handwerker des Jahres im Wettbewerb DIE BESTEN hochzuhalten. Dafür brauchen wir Eure Stimmen! Also, geht auf www.diebesten.koeln und stimmt für uns ab! Abstimmungsende ist der 30.11.2019.
Um bis zu 31 Prozent könnte eine Holzbau-Revolution der Baubranche den globalen CO2-Ausstoß laut einer Studie senken. Wem das zu abstrakt ist: Ein neues Einfamilienhaus aus Holz spart im Vergleich zum Beton-Äquivalent zwischen 35 und 56 Prozent CO2. Wer also nachhaltig und klimaschonend bauen möchte, kommt am Holzbau nicht vorbei, das ist inzwischen auch in der Politik angekommen. Als Vorreiter starteten in jüngster Zeit zum Beispiel Baden-Württemberg, Berlin oder Österreich große Holzbau-Offensiven und bauen gezielt bürokratische Hürden ab. Auch die Landesregierung in NRW kündigt viel an, umgesetzt wurde bislang jedoch wenig. Lesen Sie hier, wo der Hase im Pfeffer liegt – und warum es so wichtig ist, das zu ändern.
Eine komplett neue 90-Quadratmeter-Wohnung ist entstanden, als wir im November ein Mehrfamilienhaus in Pulheim aufgestockt haben. Und dank Holzrahmenbauweise, Kran und unserem fleißigen Team ging die Dachaufstockung nicht nur im Zeitraffervideo schnell - sie stand auch tatsächlich innerhalb von vier Tagen. Mit den am Ende montierten Holzfaserplatten und Veluxfenstern ist das neue Geschoss bereits weitgehend regensicher. Nun können Dachdecker, Schreiner und Co. übernehmen. Wir werden aber auch noch einmal wiederkommen, um Dach und Wände mit Holzfaser-Einblasdämmung ökologisch zu dämmen. Das Video gibt's hier im Blogbeitrag.
Klare Linien, edle Optik: Die Fassadensanierung, die wir über den Jahreswechsel in Hürth umgesetzt haben, zeigt sehr schön, wie modern eine Holzfassade wirken kann. Verwendet haben wir senkrechte Nut-und-Feder-Bretter aus Lärchenholz. Der Clou: Die Feder der Schalung ist schwarz gestrichen, so dass eine Fugenoptik entsteht. Und auch hinter der Fassade steckt Holz: Wir haben hier ökologische Holzfaser-Einblasdämmung verwendet. So ist das Haus nachhaltig perfekt gedämmt.
Ein individuelles Haus vom Architekten – das ist der Traum vieler Bauherren. Wer dabei Geld sparen möchte und selbst ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, ist mit einem Ausbauhaus gut beraten. Hierbei kommt der Rohbau vom Experten, in unserem Fall ist es der Holzbau vom Meisterbetrieb, den Innenausbau übernimmt der Bauherr selbst.
Dämmen und sanieren sind Themen, die unbedingt zusammengehören. Wir haben uns in diesem Bereich auf ein besonderes Produkt spezialisiert: Holzfaser-Einblasdämmung, einen Dämmstoff, der schnell und lückenlos verarbeitet wird, beste Dämmwerte und die volle Punktzahl auf der Umweltskala erzielt. Hier im Blog und auf Facebook haben wir schon häufiger zum Thema berichtet, nun gehen wir einen Schritt weiter: Auf www.holzfaser-einblasdaemmung.com haben wir für Sie alles rund um das Produkt Holzfaserdämmung, das Einblasverfahren, die Umweltaspekte und Einsatzbereiche zusammengetragen. Sie möchten wissen, warum Holzfaser-Einblasdämmung den perfekten sommerlichen Hitzeschutz bietet, wie sie sich im Brandfall verhält, wie man damit ein Dach nachträglich dämmen kann oder warum sie nicht nur umweltfreundlich, sondern auch klimaneutral ist? Dann finden Sie hier ausführliche Informationen. Einen ersten Überblick zum Thema bietet dieser Blogartikel.
Auf Deutschlands Sanierungsbaustellen staut es sich. Wegen einer neuen Abfallverordnung darf das Flammschutzmittel HBCD, das in vielen Polystyrol-Dämmstoffen enthalten ist, nicht mehr in Hausmüllverbrennungsanlagen verbrannt werden. Diese lehnen daher seit dem 1. Oktober HBCD-haltiges Styropor ab. Das wird nun für viele Handwerksbetriebe zum Problem, weil sie auf Bergen von Styroporabfällen sitzen bleiben, die im Rahmen von Sanierungsprojekten anfallen. Nichtsdestotrotz wird immer noch Styropor als "billige" Dämmung verbaut. Eine kurzsichtige Rechnung mit hohen Folgekosten in Punkto Nachhaltigkeit, wie wir finden.
Im Frühsommer haben wir in Stommeln ein altes Dach durch eine neue Konstruktion mit Gauben ersetzt und das Projekt schließlich mit ökologischer Holzfaserdämmung im Einblasverfahren gedämmt. In der Bildergalerie nehmen wir Sie mit zu einer digitalen Baustellenbegehung hinter den Kulissen.
In der letzten Woche flatterte das Zertifikat in den Briefkasten, damit ist es offiziell: Die Zimmerei Brönnecke ist nun qualifizierter Anbieter für ökologische Holzfaserdämmung im Einblasverfahren. Aber was ist daran eigentlich so besonders? Florian Brönnecke erklärt im Interview, wie das Verfahren funktioniert und warum er so begeistert davon ist.
Diese Woche nehmen wir Sie mit zu einem sehr schönen und umfassenden Dachsanierungsprojekt in Köln Esch. Dort haben wir im Grunde einmal das gesamte Dachgeschoss auf links gedreht: Eine Gaube vergrößert die Wohnfläche, ökologische Holzfaserdämmung sorgt für eine gute Energiebilanz und eine edle Holzfassade schmückt das Obergeschoss. Dabei haben wir auch gleich etwas gelernt, denn wir haben erstmals mit Holzfaserdämmung zum Einblasen gearbeitet.
Für so ein schönes Projekt fahren wir auch gerne etwas weiter! Gerade baut die Zimmerei Brönnecke eine alte Scheune in Bad Münstereifel zum neuen Domizil für eine Kölner Familie um. Dabei wird alles auf deren moderne Wohnbedürfnisse ausgerichtet – und der rustikale Charme der Scheune bewahrt.
Bereits im letzten Jahr baute die Zimmerei Brönnecke diesen Anbau in der Hollandsiedlung in Stommeln. Die mit einer Vergrauungslasur vorbehandelte Stülpschalung wurde auch im Obergeschoss und auf der Straßenseite aufgegriffen und verleiht dem Haus eine moderne, geradlinige Optik.
Wer am Mittwoch dem grauen Herbstwetter trotzte und ein paar Löcher auf dem Grün des Golfclubs Velderhof in Stommeln spielte, wurde mit einem außergewöhnlichen Bild belohnt: Wo noch am Morgen lediglich eine Bodenplatte und ein Toilettenwagen den Rastpunkt auf halber Strecke des Golfkurses markierten, hob ein Kran binnen weniger Stunden ganze Holzrahmenbauwände an ihren Platz. So standen bereits vor Einbruch der Dunkelheit alle Wände des neuen Halfway-Houses, inklusive Fassade, an ihrem Platz.
Nachdem wir im November über das Richtfest bei einem An- und Ausbau in Königsdorf berichtet haben, nehmen wir Sie heute mit zur Fassadenbesichtigung zum selben Objekt. Während zur Straße hin die alte Klinkerfassade beibehalten wurde, ist das Haus von der Seite und zum Garten hin nun in feinste Lärchenfassade gewandet. Die senkrechte Schalung mit Wechselfalz strahlt Gemütlichkeit aus, wirkt aber dennoch modern und harmoniert sehr gut mit den roten Fenstern und den Zinkelementen am neuen Teil des Dachs. So trägt sie ihren Teil zur harmonischen Umgestaltung des alten Häuschens in ein neues, individuelles Traumhaus bei.
Bereits im letzten Jahr haben wir an dieser Stelle von einem Anbau in Stommeln berichtet und Bilder zur Außenansicht unseres Werks gezeigt. Heute werfen wir hier im Blog einen Blick ins Innere des neuen Zuhauses. Besonders interessant dürfte dieser Einblick für die Stommeler sein, die die "Hollandhaussiedlung" im Dorf kennen: 70er-Jahre-Charme, eher kleine Raumverhältnisse, ein Haus ähnelt dem anderen.
"Bauen ist ein Teamsport - wir sind Ihre Meistermannschaft". Unter diesem Motto tritt die Zimmerei Brönnecke nun auch ganz offiziell im Team mit Architekt Ralph Esch-Johnen und dem Dachdecker-Traditionsbetrieb Becker aus Stommeln auf. Im Laufe der Zeit hat sich eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt und bewährt, von der am Ende jeder profitiert. Florian Brönnecke erklärt, warum ein starkes Netzwerk besonders für die Kunden große Vorteile hat.
Seit einigen Wochen arbeitet die Zimmerei Brönnecke an einem wirklich einzigartigen Projekt in Königsdorf: Aus einem winzigen, alten Backsteinhaus im Dorf wird gerade ein halb modernes, halb charmant-altertümliches Unikat für eine vierköpfige Familie. In der vergangenen Woche war Richtfest des An- und Ausbaus, den wir Ihnen bei der heutigen, digitalen Baustellenbegehung gerne vorstellen möchten.
Die eigene Terrasse ist für die meisten Menschen ihre ganz persönliche Oase, auf der sie die sommerliche Sonne genießen und dem Alltag für eine Weile entfliehen könnnen. Ein besonders edles Sonnendeck auf Stelzen stellte die Zimmerei Brönnecke gerade in Stommeln fertig – der Spätsommer kann kommen!
Was für ein Schiff die Taufe ist, ist für ein Haus das Richtfest. Mit dieser mehr als 600 Jahre alten Tradition feiern Bauherr und Handwerker den abgeschlossenen Rohbau. Am Wochenende war es für einen Neubau in Rommerskirchen so weit. Die Zimmerei Brönnecke hat dort den Dachstuhl gebaut - Ehrensache, dass Geschäftführer Florian Brönnecke den Richtspruch hielt.
Hier im Blog besichtigen wir virtuell unsere Baustellen. Heute nehmen wir Sie mit zu einem Anbau in Stommeln. Der Anbau wurde in Holzrahmenbauweise errichtet und ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich Neues harmonisch in ein Bestandsgebäude integrieren lässt.
Warum bloggen wir? Welche Themen greifen wir hier auf? Und wer ist eigentlich Florian Brönnecke? Im Interview klären wir all diese Fragen.