Netzwerk, Teamwork, Transformation

Netzwerk,  Teamwork, Transformation

Wenn aus einem Handwerks-Einzelunternehmen ein ökologisches Holzbauunternehmen wird, steckt darin Wachstum - und noch mehr Teamwork und Transformation. Hier gibt es Einblicke in unsere Reise, in die Arbeit mit 81fünf und einen Ausblick auf Florian Brönnecke bei der Agile HR Conference 2022, wo er an einem Bühnen-Talk über Führung in unruhigen Zeiten teilnimmt.

Gute Zusammenarbeit

Am Anfang waren da Florian Brönnecke, ein Akkuschrauber, eine Handkreissäge und eine Idee: Mit Holzrahmenbau einfach besser bauen. Das war 2010. Zwei Jahre später firmierte er das Einzelunternehmen zur Zimmerei Brönnecke GmbH um, stellte die ersten Mitarbeiter ein und begann, neue Zimmer*innen auszubilden. Die Projekte wurden mit der Zeit spezialisierter, größer, ökologischer - und der kleine Handwerksbetrieb immer mehr zum Holzbauunternehmen. Ein Highlight: Die Wahl zu Kölns Handwerker des Jahres 2020.

 

Auf einer solchen Reise sind Partner, Netzwerke und ein starkes Team unverzichtbar. Wir arbeiten schon lange eng und vertrauensvoll mit lokalen Unternehmen wie den Dachdeckerbetrieben Becker und Husmann-Schiller, Statik Dammann oder Stuckateur Will zusammen und sind Mitglied der Zimmerer- und Dachdeckerinnung Köln. Diese Zusammenarbeit auf Projekt- und Themenebene kommt allen zugute: den beteiligten Betrieben, dem Zimmererhandwerk in der Region und letztlich unseren Kund*innen, die von den hohen Qualitätsansprüchen und der guten Kommunikation auf der Baustelle profitieren.

 

Die größte Bedeutung hat aber das eigene Team. Klar, die Mitarbeiter*innen müssen fachlich fit sein, ebenso wichtig sind aber die Identifikation mit Firma, Kolleg*innen und Arbeit. Alles klassische Führungsaufgaben, die insbesondere dann anspruchsvoll werden, wenn der Chef weniger operativ (hier: auf der Baustelle) mitarbeitet und zunehmend administrativ, vertrieblich oder in der Planung eingebunden ist. Zudem erfordert die Transformation vom kleinen Handwerksbetrieb zum modernen Holzbauunternehmen auch eine entsprechende Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen.

Bestens beraten und vernetzt über 81fünf

Mit zunehmendem Bewusstsein für unseren Transformationsprozess haben wir festgestellt, dass wir an dieser Stelle Hilfe benötigen, und zwar in Form von passender Beratung, langfristiger Begleitung und kontinuierlichem Austausch. Wir haben all das bei 81fünf gefunden, einem bundesweiten Zusammenschluss von Holzbauunternehmen, Zimmereien, Planern und Architekten, die seit 30 Jahren als Vorreiter den ökologischen Holzbau in Deutschland voranbringen. Mehr dazu gibt es im folgenden Interview von der 81fünf-Regionaltagung 2021 in Essen:

Natürlich entstehen neben Beratung und Austausch auch neue fachliche Zusammenarbeiten über ein solches Netzwerk, zum Beispiel mit den Holzbauplanern von Prause, die uns in zahlreichen Projekten mit ihren Ingenieurleistungen unterstützen.

 

Ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Beratung war neben der 81fünf der Wechsel zu AHW, die seit dem letzten Jahr Steuer und Buchhaltung für uns betreuen und diese Prozesse weitestgehend digitalisiert haben.

Aus Erfahrung lernen

Wo stehen wir heute? Ganz ehrlich: Am liebsten stehen wir gar nicht, denn eine Unternehmensentwicklung ist nie abgeschlossen. Selbst wenn man einen für den Moment idealen Zustand erreicht hat, kann dieser Zustand eben nur für den Moment perfekt sein. Und nein, auch an diesem Punkt befinden wir uns derzeit nicht. Aber wir haben auf unserem Weg eine Menge Erfahrungen gesammelt und sie insbesondere in den letzten beiden Jahren der intensiveren Arbeit am Unternehmen gezielt zum Lernen und Verbessern genutzt. Mit sichtbaren und spürbaren Erfolgen, trotz der verschärften Bedingungen mit Coronapandemie, Holzpreisexplosion und Materialkrise. Unsere Prozesse und Strukturen sind professioneller und effizienter geworden, wir haben Digitalisierungsfortschritte gemacht und unser #Teambrönnecke ist so stark und motiviert wie noch nie.

 Und weil nichts so fruchtbar ist wie der Blick über den eigenen Tellerrand, freuen wir uns sehr, dass Florian bei der diesjährigen Agile HR Conference als Talk-Teilnehmer auf der Bühne mit Ryzon-Gründer Mario Konrad und Bookwire-CEO John Ruhrmann ins Gespräch kommt. Titel des Talks: "Stürmische See - Drei Kapitäne im Gespräch über Führung in unruhigen Zeiten"

 

Wir sind schon sehr gespannt auf die Konferenz werden über unsere Social Media-Kanäle berichten.

 

Ökologischer Holzbau aus Pulheim

Die Zimmerei Brönnecke GmbH aus Pulheim ist Ihr Ansprechpartner für hochwertigen ökologischen Holzbau. Neubau oder Bauen im Bestand: Wir beraten umfassend und stellen Ihre Bedürfnisse und Voraussetzungen in den Mittelpunkt. #bessermitholz

Ökologische Einblasdämmung

Wir sind zertifizierter Anbieter von Holzfaser- und Zellulosedämmung im Einblasverfahren.

 

Mehr dazu: einblasdaemmung-koeln.de

Kontakt

Tel.: 02238-4482862

kontakt@zimmerei-broennecke.de


Innungsbetrieb

Wir engagieren uns für unser Handwerk und sind Mitglied von Holzbau Deutschland sowie der Zimmerer- und Dachdecker-Innung Köln.

Wir sind Mitglied von 81fünf

Der Zusammenschluss von Holzbauunternehmen, Zimmereien, Planern, Architekten, Haustechnikern und Holzbausachverständigen vertritt  seit 1992 als Vorreiter Themen des ökologischen Holzbaus. Wir sind einer von rund 100 Partnerbetrieben.