Einsteigen bitte! Nachwuchs für das Zimmererhandwerk

Die Zimmerei Brönnecke ist beim Girls' Day 2023 dabei

Wir sind überzeugt: Zimmerer ist der beste Beruf der Welt - neben Zimmerin. Deshalb bilden wir quasi seit Beginn unserer Firmengeschichte durchgehend mindestens eine/n Auszubildende/n aus. Um noch mehr junge Menschen für unser Handwerk zu begeistern, rühren wir dieses Jahr erstmals zusätzlich die Werbetrommel und nehmen nach der Berufsmesse an der Gesamtschule in Brauweiler im Januar auch am Girls' Day 2023 teil.

Zimmererausbildung? Aus guten Gründen!

Faszination für Holz. Mit den Händen arbeiten. Etwas Sinnvolles tun. Einen nachhaltigen Beruf ausüben. Wohnraum mit den eigenen Händen erschaffen. Abends stolz auf ein ganz reales Werk blicken. Konstruieren. Sich bewegen. Es gibt enorm viele Gründe, eine Zimmererausbildung zu machen! Viel besser als wir können das aber unsere aktuellen Auszubildenden erklären, die wir im Rahmen unseres Stands bei der Berufsmesse an der Gesamtschule in Brauweiler einmal ganz genau befragt haben: Warum haben sie sich für diese Ausbildung entschieden? Wie sieht ihr Alltag aus? Wie arbeitet es sich im #Teambrönnecke? Was ist das Beste? Und was ist vielleicht nicht so toll? Und schließlich: Können Frauen das auch? Im Video gibt es die Antworten:

Voller Stolz, voller Einsatz

Wer sich das Video angeschaut hat, kann hoffentlich nachvollziehen, dass wir ganz schön stolz sind. Stolz auf vier tolle Auszubildende, die in ihren Antworten ehrliche Begeisterung für ihren Ausbildungsberuf zeigen und die selbst stolz auf das sind, was sie als Teil unseres Teams schaffen. Stolz hoch zwei, wenn man so möchte. Entsprechend groß war der Einsatz der Jungs auch für die Berufsmesse, für den sie selbstständig einen Messestand in Form einer Holzrahmenbauwand geplant, gebaut und natürlich auch besetzt haben. 

Frau am Bau? Aber klar!

Ja, körperliche Fitness ist wichtig, wenn man eine Ausbildung im Zimmererhandwerk beginnen möchte. Ein Y-Chromosom ist es aber nicht! Wir haben bereits eine Frau erfolgreich als Zimmerin ausgebildet und hatten zahlreiche tolle Praktikantinnen, die jedes Klischee des Männerberufs widerlegt haben. Denn am Ende sind es Köpfchen und Geschick, die entscheiden, ob das Zimmererhandwerk der richtige Beruf ist. Auch bei der Berufsmesse hatten wir einige interessierte Schülerinnen am Stand, deshalb haben wir uns im Anschluss für den diesjährigen Girls' Day registriert und freuen uns auf den Besuch diese Woche. Unser Versprechen: Hier darfst du richtig mit anpacken! Wir werden berichten.

Ökologischer Holzbau aus Pulheim

Die Zimmerei Brönnecke GmbH aus Pulheim ist Ihr Ansprechpartner für hochwertigen ökologischen Holzbau. Neubau oder Bauen im Bestand: Wir beraten umfassend und stellen Ihre Bedürfnisse und Voraussetzungen in den Mittelpunkt. #bessermitholz

Ökologische Einblasdämmung

Wir sind zertifizierter Anbieter von Holzfaser- und Zellulosedämmung im Einblasverfahren.

 

Mehr dazu: einblasdaemmung-koeln.de

Kontakt

Tel.: 02238-4482862

kontakt@zimmerei-broennecke.de


Innungsbetrieb

Wir engagieren uns für unser Handwerk und sind Mitglied von Holzbau Deutschland sowie der Zimmerer- und Dachdecker-Innung Köln.

Wir sind Mitglied von 81fünf

Der Zusammenschluss von Holzbauunternehmen, Zimmereien, Planern, Architekten, Haustechnikern und Holzbausachverständigen vertritt  seit 1992 als Vorreiter Themen des ökologischen Holzbaus. Wir sind einer von rund 100 Partnerbetrieben.